Edutainment Education

Teach and Educate


E-Learning

Bildung digitalisieren und nachhaltig Stärken.


Computergestütztes, kooperatives Lernen und Online-Lehre ohne Restriktionen.



Virtual Classroom

Grafik, Interaktivität und Didaktik verschmelzen in einer realitätsnahen 3D Welt zu einer neuen, zukunftsorientierten Bildungsmöglichkeit.


Die Basis des Virtual Classrooms stellt ein virtueller 3D Raum dar, der sowohl visuell als auch funktional auf die Anforderungen von bestimmten Unterrichtsinhalten abgestimmt wird. Lehrende und Lernende können über unterschiedlichste Endgeräte online am Unterricht teilnehmen und werden individuell als Video-Stream oder 3D Avatar im virtuellen Raum dargestellt. Text- und Sprachfunktionen ermöglichen den Nutzern eine gewohnte Kommunikation, die durch ein 1-Click-Feedback ergänzt wird. Durch Screen Sharing, Whiteboards und zahlreichen interaktiven Elementen entsteht eine frei gestaltbare Lernatmosphäre, in der Lehrinhalte gemeinsam und nachhaltig erarbeitet werden können.


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Das vernetzte Klassenzimmer
Virtual Classroom


Virtuelle Lehre im digitalen Zeitalter.
Meldungssysteme, Datentransfer und Online-Funktionen

Presenter Room


Von Live-Streams mit PDF Präsentationen und integrierten 3D-Animationen bis hin zu virtuellen Konferenzen.

  • Synchrones und asynchrones Lernen durch die Kombination von Live-Kursen und digitalen Lerneinheiten.
  • Videoaufzeichnungen des Unterrichts und Speichern von gemeinsam erstellten Dokumenten.
  • Medienintegration von Videodaten, Bildern, PDFs und Textdokumenten.
  • Anwendbar als Multi-User Netzwerkraum oder als Single-User Lernraum.
  • Einbindung von allen gängigen VR-Systemen und Desktop-Devices.
  • Beratungen und Support-Calls im virtuellen Raum.
  • Vortragsreihen und Coachings mit interaktiven Elementen.
  • Aufgezeichnete Videopräsentationen und Live-Streams.
  • Ortsunabhängige und flexible Schulung von Mitarbeitern und neuem Personal.
  • Effektive Versorgung mit wichtigen Informationen oder Sicherheitstrainings.


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Steigerung
der Aufmerksamkeit


Direkte Ansprachen und konzentrierte Diskussionen ohne Konferenz-Ermüdung.

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Unabhängig von
Ort und Zeit


Zeit- und Kostenersparnisse bei gesteigerter Effizienz.

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Flexibel
und interaktiv


Inklusion sämtlicher Medienplattformen (Desktop, Tablet, Mobil, VR,…)

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Barrierefreie
Teilnahme


Einbindung von verschiedenen User-Interfaces und Input-Devices

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Digitale
Kompetenzen


Erweiterung der Medienkompetenz im Zeitalter der Digitalisierung.

Serious Games

Spielerische Vermittlung von Lehreinheiten durch interaktive Lernspiele.
Maßgeschneiderte Hilfestellung durch Therapiespiele und virtuelle Trainings-Simulationen.



Bei den sogenannten Serious Games steht nicht die reine Unterhaltung im Vordergrund, sondern die zweckgerichtete Vermittlung von Wissen und Bildung. Interaktives und selbstwirksames Lernen statt passiver Berieselung. Hierfür werden Elemente aus dem Game Design mit Lerninhalten kombiniert und speziell auf eine Zielgruppe ausgerichtet. Der bewusste Einsatz von Spielmechanik, Story, Ästhetik und neuer Technologie sorgt dafür, dass Lerninhalte zum Leben erweckt werden und die Wissensaufnahme unterstützt, gefördert und optimiert wird. Die dadurch entstehende immersive Spielerfahrung transportiert reale Emotionen durch die digitale Welt und lässt das Lernen so zu einem Erlebnis werden lässt.


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Gamification: Spielend leichte Aneignung von Wissen


Effizientes Lernen durch Trainingssimulationen

  • Digitale Ergänzung zum klassischen Präsensunterricht
  • Gezielte Vermittlung von komplexen Lehrinhalten
  • Virtuelle Visualisierung von einzigartigen Situationen.
  • Positive Beeinflussung von Verletzungen, Krankheiten und Behinderungen.
  • Geeignet für Psychotherapie, Ergotherapie, Logopädie uvm.
  • Kombinierbar mit Bewegungsdatenerfassung und Biofeedback.
  • Nachhaltig wirksames Training und Experimentieren in einer geschützer Umgebung.
  • Ortsunabhängige und flexible Schulung von Mitarbeitern und neuem Personal.


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Individueller
Lernprozess


Selbstbestimmter Lernfortschritt im eigenen Tempo.

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Wissens-
und Alltagstransfer


Leichte Übertragbarkeit der erlernten Inhalte durch hohe Realitätsnähe.

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Steigerung
der Motivation


Förderung des aktiven Lernens durch Wettbewerbe, Erfolge und Belohnungen.

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Sofortiges
Feedback


Direkte positive und negative Rückmeldungen zum eigenen Handeln.

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Erweiterung
der Kompetenzen


Erwerb von digitalen und sozialen Fähigkeiten durch die interaktive Spielwelt.

Digitale Lehreinheiten

Zielgruppenorientierte Lehreinheiten und durchdachte Konzepte.
Vermittlung von Kursinhalten durch Gamification-Elemente und frischer Grafik.


Onlinekurs und Lehreinheit für den Medienbereich der Hochschule Fresenius

In sich geschlossene, digitale Selbstlehreinheiten, die plattformübergreifend über Desktop, Tablet oder Smartphone abgerufen werden können. In teilweise oder komplett animierten Kurzfilmen werden Lernthemen gezielt erklärt und veranschaulicht. In Kombination mit einem interaktiven Lernprogramm kann eine Wissensabfrage erfolgen und dem Nutzer ein direktes Feedback zu seinem Lernfortschritt gegeben werden. Verschiedene Selbstlehreinheiten können in Lernbausteinen zu Modulen zusammengefasst werden, an deren Ende ein Test angestellt werden kann.


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Losgelöstes Lernen - fernab vom Präsenzunterricht


Visualisierung für den Health-Kurs Skintruster von Silvia von Kutzschenbach

  • Digitale Ergänzung zum klassischen Präsenzunterricht
  • Gezielte Vermittlung von Lehrbausteinen
  • Animierte 2D und 3D Sequenzen.
  • Darstellung von komplexen Prozessen und Anwendungen.
  • Von Comic-Grafik bis nahezu fotorealistischen Renderings.
  • Ortsunabhängige und flexible Schulung von Mitarbeitern und neuem Personal.
  • Effektive Versorgung mit wichtigen Informationen oder Sicherheitstrainings.


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Individueller
Lernprozess


Selbstbestimmte Lernfortschritte im eigenen Tempo.

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Unabhängig von
Ort und Zeit


Zeit- und Kostenersparnisse bei gesteigerter Lern-Effizienz.

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Flexibel
und interaktiv


Inklusion sämtlicher Medienplattformen (Desktop, Tablet, Mobil, VR,…)

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Barrierefreie
Teilnahme


Einbindung von Untertiteln und verschiedenen Bedienelementen.

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Ideal für
Blended Learning


Kombination von Live-Kursen und digitalen Lerneinheiten.